Der Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei der Caveras Treuhand GmbH
I. Einleitung
Wir sind uns des Vertrauens bewusst, dass Sie in uns setzen. Aus diesem Grund möchten wir Sie hier-mit umfassend über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten aufklären. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Insbesondere möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten im Rahmen Ihres Besuches und / oder der Nutzung unseres Online-Auftritts und des Investorenportals durch uns erhoben und welcher Nutzung diese im Einzelnen unterzogen werden. Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten auf anderen Wegen (z.B. per E-Mail) erhalten haben, findet die nachfolgende Datenschutzerklärung ebenfalls Anwendung.
Da unser Webangebot und die zugrundeliegenden Technologien einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen, können auch Änderungen in der Datenschutzerklärung erforderlich werden. Alle zukünftigen Änderungen werden auf dieser Website bekannt gegeben.
II. Allgemeine Angaben
1. Gesetzliche Bestimmungen
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Um einem umfassenden Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu entsprechen, halten wir uns an die maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) des Bundes Datenschutzgesetzes (BDSG), des Telekommunikation-Digitale Dienste-Datenschutz-Gesetzes (TDDDG) sowie aller sonstigen in Betracht kommenden (datenschutzrechtlichen) Bestimmungen.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung auf dieser Website
Wir, die Caveras Treuhand GmbH vertreten durch die Geschäftsführer Alexander Matthäus und Carsten Heide, Valentinskamp 70, 20355 Hamburg (Tel.: +49 40 80 60 66 5-0 / Rufnummer der Zentrale, Fax: +49 40 80 60 66 5-29) sind datenschutzrechtlicher Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Der Datenschutzbeauftragte der Caveras Treuhand GmbH ist wie folgt erreichbar:
Caveras Treuhand GmbH
c/o der Datenschutzbeauftragte
Valentinskamp 70, 20355 Hamburg
privacy-aq-group@aquila-capital.com
4. Datenübermittlung in Drittländer
Unsere Datenverarbeitungen können mit der Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, also Länder, in denen die DSGVO nicht geltendes Recht ist, verbunden sein. Eine solche Übermittlung erfolgt in zulässiger Weise, wenn die Europäische Kommission festgestellt hat, dass in einem solchen Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO). Wenn ein solcher Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nicht vorliegt, erfolgt eine Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland nur beim Vorliegen geeigneter Garantien gem. Art. 46 DSGVO oder wenn eine der Voraussetzungen des Art. 49 DSGVO gegeben ist.
Sofern kein Angemessenheitsbeschluss vorliegt und im Folgenden nichts anderes angegeben ist, verwenden wir für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländern als geeignete Garantien die EU- Standarddatenschutzklauseln. Sie haben die Möglichkeit, diese EU-Standarddatenschutzklauseln in Kopie zu erhalten oder einzusehen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Kontakt angegebene Adresse.
Sofern Sie in die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten einwilligen, erfolgt die Übermittlung auf der Rechtsgrundlage des Art. 49 Abs. 1 Buchst. a DSGVO.
III. Websitenutzung und Datenschutz
1. Bereichsbeschränkung dieser Datenschutzerklärung für den Besuch unserer Website
Unsere Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für eigene Inhalte, die wir auf unseren Servern speichern. Etwaige Verlinkungen zu Websites von Dritten in unseren Angeboten sind davon ausdrücklich nicht umfasst.
2. Verarbeitung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung der Website
a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei der bloßen informatorischen Nutzung der Website erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermögli-chen.
Diese sind:
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Dauer Ihres Besuchs
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
- Website & Provider, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem
- Sprache und Version der Browsersoftware
- IP-Adresse
b. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Daten, die auf das Endgerät bezogen sind, werden von uns gespeichert, u.a. um Nutzungsstatistiken zu erstellen oder auch zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Versuche, auf unsere Webserver zuzugreifen. Profile über die Nutzung unserer Websites erstellen wir ausschließlich anonymisiert und nur zur Verbesserung der Nutzerführung und Optimierung unserer Angebote und Services. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, welches in diesem Fall Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO überwiegt. Aus den vorgenannten Informationen werden keine personenbezogenen Verhaltensprofile erstellt oder verarbeitet. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
c. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
3. Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Nutzung von Funktionen unserer Website
Personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Name werden grundsätzlich nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus, z.B. per E-Mail, Telefon oder Online-Formulare oder zur Durchführung eines Vertrages mit der Caveras Treuhand GmbH zur Verfügung stellen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Unsere Website enthält Kontaktformulare, über welche Sie uns Nachrichten schicken können. Alle als Pflichtfelder gekennzeichneten Datenfelder sind zur Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten können. Über das Formular werden die folgenden Daten erhoben:
- Grund der Anfrage
- Register-Nr.
- Nachname
- Name
- Firma
- Anschrift
- PLZ, Ort
Sofern sich Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages mit uns richtet, ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Ansonsten verarbeiten wir die Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, mit anfragenden Personen in Kontakt zu treten, welches in diesem Fall Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO überwiegt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Wir werden die Daten daher solange speichern wie wir sie für die Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage benötigen.
4. Cookies
Wir verwenden auf unserer Website Cookies und vergleichbare Technologien („Cookies“). Bei Cookies handelt es sich um kleine Datensätze, die durch Ihren Browser gespeichert werden, wenn Sie eine Webseite besuchen. Hierdurch wird der verwendete Browser gekennzeichnet und kann durch Webserver wiedererkannt werden. Sie haben durch Ihren Browser die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Sie können der Verwendung von Cookies durch Ihre Browsereinstellungen grundsätzlich oder für be-stimmte Fälle widersprechen.
Bei Ihrer Nutzung unserer Website wird das Cookie „PHPSESSID“-Cookie gesetzt. Dabei handelt es sich um ein sog. Sessioncookie, das wir einsetzen, um den Benutzer während des Aufrufs verschiedener Unterseiten der Website innerhalb einer Sitzung wiedererkennen zu können. Die Verwendung dieses Cookies ist für den Betrieb unserer Website technisch notwendig und damit ohne die Einwilligung des Nutzers zulässig (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG). Aus diesem Zweck ergibt sich auch unser berechtigtes Interesse an der entsprechenden Datenverarbeitung, die auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f. DSGVO beruht und welches in diesem Fall Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO überwiegt.
Das Cookie wird am Ende des Seitenbesuchs wieder gelöscht.
5. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Kundenportals
Um zu gewährleisten, dass Sie in vollem Umfang über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Da-ten im Rahmen des Web-Portals für Investoren (im Folgenden „Kundenportal“) informiert sind, neh-men Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis:
a. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Beim Besuch der Login Seite sowie der Anmeldung und Nutzung des Investorenportals erheben wir personenbezogene Daten wie folgt:
Benutzerdaten
Die Caveras Treuhand GmbH stellt Ihnen, den Anlegern, die Möglichkeit bereit, sich mit Benutzerdaten anzumelden. Konkret müssen Sie Ihr Kundenkonto mit Ihrer Kundennummer, Ihrer E-Mail-Adresse und dem per Post mitgeteilten Aktivierungscode erstmalig erstellen. Anschließend erfolgt die Anmeldung per Benutzernamen (in der Regel die Kundennummer) und selbst gewählten Passwort.
Datenverarbeitung innerhalb des Investorenportals
- Benutzerkonto / persönlicher Account: Angaben zum Benutzer, z. B. Anzeigename, ggf. E-Mail-Adresse,
- Stammdaten des Anlegers, z.B. Name, Adresse, Bankdaten, Telefonnummer
- Personenbezogene Daten die sich aus dem Zeichnungsschein ergeben, z.B. Zeichnungssumme, Zeichnungsdatum,
- Personenbezogene Daten, die in den anderen hochgeladenen Dokumenten enthalten sind, z.B. Auszahlungsinformationen, steuerliche Daten
- Login Daten: Jeder Login wird zusammen mit dem Zeitpunkt der Logins, der IP-Adresse sowie Informationen über den Internetbrowser und dem Betriebssystem erfasst.
b. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Mit dem Investorenportal stellen wir Ihnen eine Plattform zur Verfügung, auf der in übersichtlicher Aufbereitung, die im Zusammenhang mit Ihrer Beteiligung stehenden Informationen und Dokumente grundsätzlich zu jeder Zeit verfügbar und abrufbar sind. Darüber hinaus sollen insbesondere auch Jahres- und Zwischenberichte, Ausschüttungsmitteilungen sowie gegebenenfalls weitere Berichte und Dokumente effizient und papiersparend über das Investorenportal zur Verfügung gestellt werden. Dies erleichtert nicht nur Ihnen als Anleger den Überblick, sondern erlaubt uns ein zeitgemäßes und effizientes Bereitstellen aller für Sie wesentlichen Informationen.
Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO, soweit dies in Erfüllung unserer Vertragsbeziehung, zum Beispiel zur Verfügungstellung von Berichten, geschieht. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, Ihnen bestimmte Pflichtinformationen in Zusammenhang mit Ihrer Beteiligung zur Verfügung zu stellen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO in Verbindung mit den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, soweit dies erforderlich ist, um berechtigte Interesse unsererseits oder eines Dritten zu wahren. Dies umfasst insbesondere unser berechtigtes Interesse an einer effizienten Organisation, Planung und Durchführung von Geschäftsprozessen, welches in diesem Fall Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO überwiegt.
c. Dauer der Speicherung
Ihre Benutzerdaten, investmentbezogene Daten sowie die im Investorenportal hochgeladenen Dokumente und die darin enthaltenden Informationen werden grds. so lange gespeichert, wie Sie das Investorenportal nutzen bzw. bis Sie eine Löschung wünschen, einer Verarbeitung widersprechen oder eine Einwilligung widerrufen. Wenn Sie das Investorenportal nicht mehr nutzen möchten oder eine Löschung Ihrer Daten wünschen, teilen Sie uns dies bitte durch eine Nachricht an die vorstehend angegebenen Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten mit, so dass wir eine Löschung Ihrer Daten und/oder Entfernung der Dokumente aus dem Investorenportal vornehmen können. Eine Löschung wird in der Regel spätestens innerhalb einer Woche umgesetzt. Bitte beachten Sie, dass eine Löschung Ihrer Daten im Investorenportal nicht automatisch bedeutet, dass Ihre Daten generell gelöscht werden.
Unabhängig von der Bereitstellung der Dokumente im Investorenportal und/oder Ihrer Benutzerdaten kann ein Erfordernis zur anderweitigen Speicherung der Daten dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen. Im Falle von gesetzlichen Aufbewah-rungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht. Derartige Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten können sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgeschriebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre ab dem Schluss des Jahres, in dem die letzte Handlung an den steuerrelevanten Unterlagen (i.d.R. letzter Jahresab-schluss/Steuererklärung des Fonds) vorgenommen wurde. Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
6. Weitergabe an Dritte
Unter Umständen erfolgt zu den oben genannten Zwecken eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte; im Einzelnen:
- Zu den Zwecken der Vertragsabwicklung und Anfragenbearbeitung erfolgt eine Weitergabe an Dritte, die uns dabei unterstützen, Ihnen unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Dies umfasst Dritte, die für das Verwalten unserer Webserver, sowie für die Analyse von Daten und den Aufbau und der Verwaltung des Investorenportals eingesetzt werden und dabei Kenntnis von Ihren Daten erlangen können.
- Wenn es zur Aufklärung oder Verfolgung rechtswidriger bzw. missbräuchlicher Vorfälle erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an unsere rechtlichen Berater, die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht je-doch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von vertraglichen Regelungen zwischen uns und unseren Vertrags- und Geschäftspartnern dient.
- Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind vor allem Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.
- Sofern es für Bearbeitung Ihrer Anfrage oder den Abschluss bzw. die Durchführung eines Vertrags- oder Geschäftsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, sowie im Falle zentralisierter bzw. ausgelagerter Unternehmensfunktionen können Ihre Daten für die Erfüllung der obengenannten Zwecke an mit uns verbundene Unternehmen weitergegeben werden.
- Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es dazu kommen, dass sich die Struktur unseres Unternehmens wandelt, indem die Rechtsform geändert wird, Tochtergesellschaften, Unternehmensteile oder Bestandteile gegründet, gekauft oder verkauft werden. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen zusammen mit dem zu übertra-genden Teil des Unternehmens weitergegeben. Bei jeder Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in dem vorbeschriebenen Umfang tragen wir dafür Sorge, dass dies in Über-einstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den einschlägigen Datenschutzgesetzen erfolgt.
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte mit einem Sitz in einem Drittland findet nicht statt.
IV. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Zeichnung einer Beteiligung
1. Verarbeitung personenbezogener Daten von Kommanditisten
Die Caveras Treuhand GmbH verarbeitet personenbezogene Daten von Treugebern und Direktkommanditisten (nachfolgend gemeinsam als „Beteiligte“ bezeichnet) mit Hilfe automatisierter und nicht automatisierter Verfahren als datenschutzrechtlich Verantwortlicher nach den anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (“BDSG“). Details sind unter Ziffer III.5. beschrieben.
2. Verarbeitung personenbezogener Daten von Dritten
Im Zusammenhang mit der Zeichnung oder dem Erwerb von Fondsanteilen oder der Eingehung einer Beteiligung in den Fonds, kann es dazu kommen, dass personenbezogene Daten von natürlichen Personen verarbeitet werden, die nicht Beteiligte sind. Dies ist der Fall, wenn
- ein Beteiligter Dritte als Bote oder als Bevollmächtigter beauftragt;
- Daten von natürlichen Personen im Zusammenhang mit einer zukünftigen Beteiligung verar-beitet wurden, diese Beteiligung nicht umgesetzt oder nachträglich (z.B. durch Rücktritt von einem abgeschlossenen Vertrag) beendet wird;
- der Kommanditist von einer natürlichen Personen gegenüber dem Fonds vertreten wird (z.B. weil der Kommanditist selbst keine natürliche Person ist)
(„Datenschutzrelevante Dritte“)
Wir weisen darauf hin, dass die Beteiligten verpflichtet sind, im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften alle notwendigen Handlungen für eine Übertragung von persönlichen Daten des Datenschutzrelevanten Dritten an den Verantwortlichen vorzunehmen, insbesondere den Datenschutzrelevanten Dritten mit allen nach dem Datenschutzgesetz erforderlichen Informationen zu versorgen, bevor die personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
3. Kategorien von personenbezogenen Daten
In diesem Zusammenhang werden die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:
- Name
- Adresse
- Telefonnummer
- Geburtsdatum
Der Verantwortliche verarbeitet personenbezogene Daten
- von Beteiligten, die natürliche Personen sind und / oder
- von Datenschutzrelevanten Dritten
die uns zum Zeitpunkt der Zeichnung oder Erwerb von Anteilen an dem Fonds zur Verfügung gestellt wurden oder von denen wir auf andere Weise im Zusammenhang mit der Eingehung der Beteiligung an dem Fonds Kenntnis erlangt haben.
Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten auf unsere Anfrage zum Zeitpunkt der Zeichnung oder Erwerb von Anteilen an dem Fonds ist für die Zeichnung und dem Erwerb von Anteilen an dem Fonds erforderlich. Sofern diese personenbezogenen Daten nicht bereitgestellt werden, dürfen wir keine Zeichnungen entgegennehmen oder sonstige Verträge mit Beteiligten abschließen.
4. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen nach den Vorgaben der DSGVO und des BDSG für die nachfolgenden Zwecke und auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundla-gen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Durchführung der mit den jeweiligen Beteiligten abgeschlossenen Verträge und Vertragsangebote sowie anderer im Zusammenhang mit der Beteiligung abgeschlossenen Verträge. Die Verarbeitung für diesen Zweck erfolgt zur Erfüllung des mit dem Beteiligten geschlossenen Vertrages und zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten der Beteiligungsgesellschaften, die für die wir als Geschäftsbesorger handeln gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b. DSGVO. Sofern sich die Verarbeitung auf Datenschutzrelevante Dritte bezieht, dient die Verarbeitung dem berechtigten Interesse des Verantwortlichen und des Beteiligten an der Durchführung der mit dem Beteiligten geschlossenen Verträge auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst f. DSGVO, welches in diesem Fall die Rechte und Interessen am Schutz der personenbezogenen Daten der Datenschutzrelevante Dritten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO überwiegt.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung unserer gesetzlicher Pflichten und der gesetzlichen Pflichten der Beteiligungsgesellschaften, für die wir als Geschäftsbesorger handeln. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. c. DSGVO.
5. Dauer der Speicherung
Wir werden die personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzvorschriften ohne Mitwirkung der betroffenen Person löschen, sofern diese Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck erforderlich sind oder eine Speicherung nicht mehr aus anderen rechtlichen Gründen erforderlich ist.
Ein Erfordernis zur anderweitigen Speicherung der Daten kann dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht. Derartige Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten können sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgeschriebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre ab dem Schluss des Jahres, in dem die letzte Handlung an den steuerrelevanten Unterlagen (i.d.R. letzter Jahresab-schluss/Steuererklärung des Fonds) vorgenommen wurde. Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetz-buches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
V. Ihre Rechte
Als betroffene Person im Sinne der DSGVO haben Sie uns gegenüber in Bezug auf Ihre Daten verschiedene Rechte, über die wir Sie im Folgenden informieren. Einzelheiten zu Ihren Rechten finden Sie zu-dem in den Art.15-21 der DSGVO:
- Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO:
Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlan-gen. Insbesondere über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten und über Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind. Weiterhin haben Sie das Recht, Auskunft über die geplante Dauer der Spei-cherung zu erhalten. - Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO:
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. - Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten unter den in Art. 17 DSGVO genann-ten Voraussetzungen zu verlangen. - Recht auf Einschränkung gemäß Art. 18 DSGVO
In besonderen Fällen, die in Art. 18 DSGVO festgelegt sind, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. - Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO
In besonderen Fällen, die in Art. 20 DSGVO festgelegt sind, haben Sie das Recht, alle Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten und an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. - Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO
Sofern personenbezogene Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1Buchst. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verar-beitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. - Recht auf Widerruf gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a DSGVO), haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zu-kunft zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bis dahin geltenden Einwilligung berührt. Der Widerruf ist – wie die Erteilung der Einwilligung selbst – mündlich oder in Textform möglich.
Zur Geltendmachung aller Ihrer vorgenannter Rechte können Sie sich an uns oder unseren Daten-schutzbeauftragten wenden (Kontaktdaten siehe Ziffer II.3.).
Sie haben zudem ein
- Beschwerderecht gemäß Art. 77 DSGVO
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str. 22
20459 Hamburg
Telefon: (040) 428 54 – 4040
E-Mail: mailbox(at)datenschutz.hamburg.de
Stand: November 2024